suchbegriffe 10

oh mann, in letzter zeit gehts bei uns ziemlich zu. wir haben viele sehr schlechte kinder und die dienste sind ganz schön stressig. deshalb komm ich am abend auch kaum zum bloggen. sorry for that. dabei gäb es so viel zu erzählen. naja, nächste woche hab ich endlich mal wieder ein paar tage frei. vielleicht komm ich da etwas mehr zum bloggen.

in der zwischenzeit gibts mal ein paar suchbegriffe.

frühchen von der sonde an die brust – nicht einfach, aber nicht unmöglich

extubieren wie lange dauert es – ähm… tja so lange wie es eben dauert den schlauch rauszuziehen…?

frühchen känguruhen – ganz wichtig für die kleinen

tod im kreißsaal herzfehler – sehr traurig. ist bei uns erst vor kurzem passiert.

viel trinken im nachtdienst – ich versuchs ja immer, aber das ist nicht so einfach…

becherfütterung – kein kommentar…

baby namensband aus krankenhaus etfernen – heißer tip: schere

baby selber magensonde legen – nein!

kindsbewegungen fetisch – wie bitte??

frühchen 23 ssw 12 tage stabil – das ist auf jeden fall ein guter anfang 🙂

fontanelle gewölbt – das hingegen ist meist ein schlechtes zeichen

frühchenstation unangenehme schwestern – ja, die gibt es. und ich entschulige mich hiermit hochoffiziell für meine unangenehmen und unfreundlichen kollegen und innen

kindt one atmung geboren was nun – ich hoffe du stehst nicht gerade vor einem blauen kind und googlest…

wie handelt jugendamt, wenn mütter keine grenzen setzen – gar nicht. so lange kinder nicht gefährdet sind ist erziehung privatsache und jeder kann das tun, was er/sie für richtig hält.

känguruhen bei frühchen auch großeltern? – wenn eltern und großeltern damit einverstanden sind – ja!

kaiserschnitt kind atmet – gut so

ein ehemaliges sehr kleines frühgeborenes mädchen besuchte mit seiner mutter nach zwei jahren die station. – jaaa, darüber freuen wir uns 🙂

durch nachtdienst viel abgenommen – leider nein.

ich habe eine gefährdungsmeldung vom jugendamt erhalten – na dann, termin mit dem JA ausmachen, anhören was sie wollen, allen maßnahmen zustimmen und immer schön kooperativ sein

wann kommtein frühchen aus dem inkubator – wenn es die temperatur so gut halten kann, dass es das auch im wärmebett schafft. oder wenn ihm im inku schon heiß wird.

pflege von kindern mit externer ventrikeldrainage – ist eigentlich recht einfach. um den kopf muss es immer sauber sein (sterile kopfwindel), das kind sollte möglichst wenig schreien, hat das kind eine „narrische phase“, dann muss die evd geklemmt werden, bis es sich beruhigt hat. ebenso bei der pflege. nach jedem umlagern schaun, ob die höhe noch stimmt. das is mal die kurzfassung *g*

Schlagwörter:

3 Antworten to “suchbegriffe 10”

  1. margareteaudrey Says:

    endlich mal wieder etwas von neonatalie…ich hoffe demnächste gibt es wieder mehr geschichten aus deinem alltag.

  2. Maja Says:

    „kindsbewegungen fetisch – wie bitte??“

    Da frag ich mich echt was manche Leute so suchen o.Ô

  3. mona Says:

    Mein Kommentar hat nicht direkt mit diesem Eintrag zu tun – ich habe gestern im Archiv des WDR die beiden Teile des Films „Zwillinge in Not – Laseroperation im Mutterleib“ aus der Reihe „Menschen hautnah“ gesehen. Vielleicht interessiert es ja manche Leser. Teile davon spielen auch auf der Neonatologie.
    Es geht um das Zwillingstransfusionssyndrom – und darum, wie die werdenden Eltern damit umgehen.

    Im Archiv den Monat Oktober 2010 (für den ersten Teil) und November 2010 (für den zweiten Teil) auswählen.

    http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/videos/uebersicht.jsp?m=m10-2010&archiv_save=ausw%E4hlen&t=datum

    Man kann den Film direkt auf der Seite sehen, wenn man jeweils auf Vorschau klickt.

    Mich hat der Film sehr bewegt.
    Gruß
    Mona

Kommentar verfassen

