jan extubiert sich mal eben selbst

 jan wurde im februar in der 28. schwangerschaftswoche geboren. einen tag nach seiner geburt haben wir ihn übernommen. er hat(te) probleme wie jedes andere frühchen auch. schlechte atmung, apnoen, bradykardien, sättigungsabfälle, trinkschwierigekeiten. er war eine gefühlte ewigkeit am infant flow (atmemunterstützung). ab und zu auch mal mit frequenz (hierbei gibt das gerät auch atmenhübe ab). danach nochmal ewig an der sauerstoffbrille. zwischendurch war er auch immer wieder mal für ein paar tage ohne allem.

immer wieder wurde die entlassung geplant, verschoben, abgesagt. sogar eine transferierung in ein anderes haus war mal angedacht. wurde aber nix.

nun sollte es letzte woche doch tatsächlich soweit sein. die entlassung wurde (wiedermal) geplant. wir konnten es alle kaum glauben. etwas traurig waren wir auch. man gewöhnt sich halt an solche patienten und baut eine besondere beziehung zu ihnen auf. wir waren wirklich fest davon überzeugt, dass jan nun endlich nach hause gehen würde. immerhin war er seit fast 2 wochen völlig stabil und das mit dem trinken hatte er auch endlich gelernt.

am freitag hätte er nach hause gehen sollen. alles war vorbereitet, die mama bestens eingeschult, ambulante kontrolltermine vereinbart.

offensichtlich hat er das irgendwie mitbekommen und beschlossen, dass es ihm bei uns eigentlich ganz gut gefällt.

als ich letzte woche am mittwoch abend den nachtdienst angetreten bin habe ich ja mit vielem gerechnet. aber nicht damit: jan liegt im wärmebett und hat einen schnorchel (sprich tubus) in der nase.

was war passiert? das weiß keiner so genau. jedenfalls hat jan am vormittag spontan die atmung eingestellt. und zwar komplett. einfach so. nach 10minütigem bebeuteln und stimulieren ohne erfolg wurde jan eben intubiert. lustigerweise war jan noch nie intubiert. eine atemunterstützung hatte ihm bisher immer gereicht. aber nicht diesesmal.

jan war nur mehr minimal sediert, war beim wickeln sogar richtig wach, und atmete schon halbwegs gut mit. aber halbwegs gut ist nicht genug. in rücksprache mit dem arzt wurde die sedierung komplett abgedreht und die extubation noch für die nacht geplant. das machen wir normalerweise nicht, in der nacht extubieren. aber bei jan gelten andere regeln.

kurz vor mitternacht, ich war gerade dabei mir einen mitternachtssnack zu genehmigen, höre ich ein beatmungsgerät wie wild piepsen. meine kollegin geht nachsehn. alarmiert durch ihren kurzen aufschrei, gehe ich ihr nach. wir starren jan an, der uns wild schreiend (oder eher krächzend) mit dem tubus in der hand zuwinkt.

hat sich der schlimme bub doch tatsächlich selbst extubiert! ich greife schnell nach dem ambu, bereit alle notfallmaßnahmen einzuleiten, meine kollegin ruft den diensthanden arzt dazu. nachdem jan aber stabil ist lege ich den ambu wieder beiseite und beruhige ihn erstmal. kein wunder, dass er so schreit, hat er sich doch alle penibel in seinem gesicht fixierten klebestreifen von der haut gefetzt. er blutet an einer stelle sogar etwas.

nachdem wir nun zu dritt mindestens eine halbe stunde neben dem spontan atmenden jan gestanden sind, beschließt der arzt ihn eben spontan atmen zu lassen. extubation war ja sowieso geplant.

und, for the record: das war in fast 8 jahren seit beginn meiner intensiv-karriere das allererste mal, dass sich bei mir ein patient selbst extubiert hat. und ich hoffe es war das letzte mal.

jedenfalls atmet jan seit dem einwandfrei selbstständig. für ende nächster woche ist wieder mal die entlassung geplant. haha.

Schlagwörter: , , , , ,

9 Antworten to “jan extubiert sich mal eben selbst”

  1. Johnc640 Says:

    Hello my family member! I want to say that this article is amazing, great written and come with almost all significant infos. Id like to peer extra posts like this . aedbaabaddgg

  2. Judith Says:

    Meine Kleine wurde nach der Geburt auch intubiert… Nach 10 Minuten hat sie sich dann aber selbst extubiert und wunderbar selbst weiter geatmet. Seitdem geht es ihr ganz wunderbar 🙂

  3. Sportstudent Says:

    Schöner Blog, weiter so!

    ZUm beschriebenen „Phänomen“: ist immer wieder interesant zu erfahren das es einen gewissen Prozentsatz von Patienten gibt die nach „ungeplanter“ Selbstextubation nicht wieder reintubiert werden müssen, bei Erwachsenen sind es glaub ic über 15% !!!

    Heißt ja defakto wir hätten zu spät extubiert….. Mal so als Frage in den Raum werf

    Schönen Abend

    • neonatalie Says:

      15%??? wow. das ist ganz schön viel.

      in der neonatologie sind selbstextubatioinen eigentlich recht selten (zumindest bei uns im haus). die wenigsten frühgeborenen haben die kraft die fixierungen zu lösen. die größeren neugeborenen schon eher, aber die werden dann meistens so eingepackt, dass sie nicht zum tubus kommen.
      aber WENN sie sich dann mal selbst extubieren, dann ist es auch bei uns so, dass relativ häufig nicht mehr reintubiert werden muss. wir versuchen es dann mit cpap (ggf. auch mit backup frequenz)… das reicht den meisten kindern dann auch.

      dass wir tw. zu spät extubieren sehe ich aber auch so. liegt aber meiner meinung nach an den ärzten, die lieber mal einen tag später extubieren, als notfallmäßig reintubieren zu müssen. was ich ja auch verstehen kann.

      is halt schwierig den richtigen zeitpunkt zu treffen.

  4. Silke Says:

    Oh je. Ob die Eltern nachts wohl überhaupt ein Auge zukriegen? Ich glaube ich würde meinen Jan bis zum 16. Geburtstag an Warnsysteme hängen 🙂

    • neonatalie Says:

      hihi… jan wird tatsächlich mit „warnsystem“ (sprich monitor) nach hause gehen. wurde gestern beschlossen.
      inzwischen vermutet man übrigens einen glücklicherweise verhinderten plötzlichen kindstod.

      • arzt4empfaenger Says:

        Genau das wollte ich auch gerade fragen. Man liest ja immer vom unreifen Atemzentrum oder sonstwie ungeklärten ursachen, und daran mußte ich auch gleich denken. Schön, daß es alles gutgegangen ist. 🙂 Danke übrigens für das schöne Blog!

  5. concentratedpassion Says:

    Dem kleinen Kerl drücke ich fest die Daumen, dass er nicht wieder eine Überraschung einplant um verlängern zu dürfen!

    Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut und ich bin auf weitere Beiträge gespannt!

    LG CP

Kommentar verfassen

